Kinderpsychiatrie Nürnberg Hochbunker

 

                                     

                                                          

 

Der Bunker wurde in den Jahren 1941-1943 erichdet und diente zusammen mit einer unterirdischen Bunkeranlage dem Schutz von Patienten und Personal. Liegeplätze: 550 Sitzplätze:  250 Bei einem Angrif am 2.1.1945 wurde der Bunker getroffen, aber nur leicht beschädigt. Ausen sind auch noch Splitterschäden zu Sehen. 

 

 
                                         
 
 

Ich war als Kind, ca. Ende 1979, in der Kinderpsychiatrie Nürnberg. Für mich heute der Wahnsinn in einem alten

Hochbunker ca. 50 Meter über dem Boden in einem Betonglotz eingesperrt zu sein. Da hat man aus roten Backsteinen

eine Etage draufgebaut und natürlich jedes Fenster mit Gittern versehen.

 

Wenn Du da durch die Zimmerfenster geschaut hast, haste erstmal 50 Meter nach unten geschaut. Ideal zum

Selbstmord, wenn da nicht die Gitter vor dem Gesicht gewesen wären. Aber na ja, was schlimmer war, war die ganze

Station. Die war kakbraun, einfach ekelhaft. Auch die Terrasse hatte ein Gitter über dem Kopf – es war alles so

deprimierend.

 

Es gab noch eine Terrasse, wo die Tischtennisplatte drauf stand. Die durften wir sogar streichen. Was glaubt ihr, wie wir

sie gestrichen haben? Keine Vögel und Bäume…… Nein Fische und blau wie das Meer, denn Vögel hatten wir da oben

genug. Aber das Meer und die Fische, das war irgendwo da unten.

Irgendwann wollte ich da raus, aber es gab nur zwei Wege – die Panzertür nach unten oder der Lastenaufzug, der außen

an der Wand war ( damals vor 30 Jahren, heute is davon nichts mehr zu sehen ). Jedenfalls wollte ich da raus, aber

wie?

Ich hatte einen Plan. Ich brauchte als erstes den Aufzugschlüssel und der hing im Schwesternzimmer und den musste

ich bekommen. Ich bekam ihn auch und dann, wie es keiner mitbekam, holte ich den Aufzug und schloß ihn auf. Und

dann nichts wie weg.

 

Und so kam ich am Boden der Tatsachen an….. Leider!

 

 

 


Größere Kartenansicht

 

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/pages/Epilepsie-bleib-Cool/180563525365123?ref=hl https://www.facebook.com/pages/Fans-von-Epilepsie-bleib-Cool/176324612479199?ref=hl

Nach oben