Für alle da draußen lebenden Eltern von Epis

                                                                              

Hallo Ihr lieben Eltern!

Ich wollte Euch um etwas bitten. Wenn Ihr Kinder mit Epilepsie habt, dann macht nicht denselben Fehler wie viele andere Eltern.

Isoliert Eure Kinder nicht und zwingt sie nicht, Sachen zu tun, die sie nicht wollen.

Lasst Eure Kinder raus und ihre Erfahrungen machen, auch wenn es oft sehr schwer ist und auch wehtun wird. Sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder, körperlich wie selig. Denn die Welt da draußen ist hart und ungerecht.

Um so mehr Ihr Eure Kinder verhätschelt und von allen Problemen fernhaltet, um so unselbständiger werden sie. Umso abhängiger werden sie dann aber auch von Euch.

Und was ist, wenn Ihr dann mal nicht mehr seid? Dann ist es vorprogrammiert, dass sie in ein Heim oder in eine betreute Einrichtung gehen.

Ich weiß, von was ich rede.

Ich habe sehr viele getroffen, deren Leben in solch einer Einrichtung der größte Luxus ist, vielleicht noch ein Handy, aber das war es dann auch schon.

Ich wage zu behaupten, dass die Hälfte dort nicht sein müsste, wenn man sie laufen gelassen hätte.

Denn Fahrrad fahren können wir auch nicht gleich. Wir sind oft runter gefallen und haben es solange probiert, bis wir es konnten, wobei viele Tränen geflossen sind.

Und das Leben ist ein riesiges Fahrrad.

Ich bin oft vom Fahrrad gefallen, aber ich habe es immer wieder probiert, bis ich es einigermaßen konnte.

Ich sollte immer in solch eine Einrichtung, aber ich bin da nie rein gegangen. Sicher wäre dadurch vieles einfacher geworden, aber so glücklich und frei wie ich jetzt bin, wäre ich dadurch nie geworden und zwei Söhne und eine Frau hätte ich dann wohl auch nicht.

Und das obwohl ich mit 18 und 150 Anfälle im Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Ich weiß, das war sehr verrückt, aber das hat mich zu dem gemacht, was ich bin.

Deswegen lasst Eure Kinder Ihre eigenen Erfahrungen machen und erzählt ihnen nicht mit 40 Jahren noch, dass der Storch die Kinder bringt oder wenn sie brav sind, dürfen sie beim Karteln zuschauen und ne Apfelschorle am Nachbartisch trinken.

Eure Kinder haben Epilepsie, aber sie sind deswegen nicht blöd!

Mit diesem Überbehüten macht Ihr sie nicht selbstbewusst. Lasst sie einfach mal Bus fahren oder ein Lager bauen. Ihr könnt nicht immer da sein. So lernen sie dann auch mit den Anfällen in der Gesellschaft umzugehen und ihren eigenen Weg mit den Reaktionen der anderen Menschen zu finden. Das wird nicht immer leicht sein, denn es gibt sehr fiese Menschen und es werden viele Panzer über die Gefühle Eurer Kinder fahren, aber irgendwann werden sie ihre eigenen Taktiken entwickeln und lernen damit umzugehen.

Sicher wird auch öfters ein Krankenhaus anrufen und Euch sagen, dass Euer Kind wegen eines Anfalls eingeliefert wurde, aber das gehört dazu.

Wenn dann erst die erste Liebe kommt, geht es weiter mit den Problemen. So nach dem Motto: “Was willst Du mit einem Behinderten… Denk doch an Nachbars Pudel, der is auch bei einem Anfall tot umgefallen…“

Ist bescheuert, aber solche Sprüche gehören dazu. Das ist unsere Gesellschaft und das ist das Leben.

Aber mit jedem Spruch werden wir ein Stück stärker und selbstbewusster.

Übrigens, wenn Eure Kinder einen Freund oder eine Freundin bekommen, werden es auch nicht mehr Anfälle. Es gibt leider immer noch viele Eltern, die das Ihren Kindern weiß machen wollen.

Also erzieht Eure Kinder nicht unter einer Käseglocke, denn die Welt hat viel mehr zu bieten als nur Käse!

                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 

 

       

     

           Tellafriend

 

[tellafriend]Soll eine Seite für Epis sein und welche die es einfach Interessiert. Die Infos suchen über Epilepsie. Mit meinen OP Bildern und über mein Leben, 36 Jahre mit den Anfällen beziehungsweise heute ohne Sie und was sich verändert hat.[/tellafriend]

 

 

 

 

https://www.facebook.com/pages/Epilepsie-bleib-Cool/180563525365123?ref=hl https://www.facebook.com/pages/Fans-von-Epilepsie-bleib-Cool/176324612479199?ref=hl

Nach oben