Angst

Unser Problem ist es, das wenn wir das Anfallsgefühl haben, dann denken wir mehr an das, was um uns herum passiert, als an uns.

Denn wir haben vor den Leuten um uns herum Angst!

Weil was machen die Leute?

Manche Menschen behandeln uns, als wären wir Monster oder Ansteckend. Das liegt vielleicht daran, dass in jedem Horrorfilm die Sterbenden krampfen, ihnen der Speichel aus dem Mund läuft, sie die Augen verdrehen und blau anlaufen. Ziemlich ähnlich, oder nicht?!

Und was machen die Leute, wenn wir einen Anfall bekommen?

Es gibt Menschen, die rufen einen Sani. Ist ja auch richtig. Was sollen sie auch machen? – Doch für uns heißt es wieder Krankenhaus. Meistens über Nacht oder ein paar Tage. Jeder will wieder an einem probieren, entweder neu oder mehr.

Vielleicht erwischt man auch ein Krankenhaus, in dem man „Stammgast“ ist und dann kommen wieder diese doofen Sprüche…. „ Wie geht’s? Auch wieder da? Was war es diesmal?“

Und du weißt, daß du weißt, dass du sie nervst und dir sowieso keiner glaubt.

Was für mich auch hart war, war die Erfahrung, das es Menschen gibt, die meinten, man sei besoffen und schlagen einen dann während des Anfalls noch zusammen und klauen dir alles, vom Geldbeutel bis zum Handy, Uhr… einfach alles, was man mitnehmen kann… Das ist mir leider öfters passiert.

Und wenn du ganz viel Pech hast, haben sie dabei ( wie bei mir ) die Lendenwirbel gesplittert und du hängst in irgendeinem Krankenhaus und kannst nichts machen.

Vielleicht kriegt man auch nen Anfall in einem Laden, da kann es sein, dass sie dich anmachen oder wie damals meiner Mutter, als sie ihr sagten, sie solle mit ihrem behinderten Grüppel abhauen, denn ich würde die Lebensmittel verseuchen. Du traust dich dann nie wieder in diesen Laden und auch nicht vorbeilaufen.

Vielleicht bekommt man auch nen Anfall bei einem Freund und dessen Vater sagt dann eiskalt, dass man sich hier nie wieder blicken lassen brauch, wenn man noch mal einen Anfall bekommt.

Ich denke, dann geht man da eh nicht mehr hin, oder wie seht ihr das? Ich habe es als Kind dann jedenfalls gelassen denn die Angst war zu groß.

Und genau wegen solcher Sachen versuchen wir uns zu verstecken, das uns keiner sieht. Ob wir uns verletzen ist in dem Moment ziemlich unwichtig… Hauptsache weg! Die Menschen zeigen immer auf dich!

Aber was ist mit Orten, wo man nicht flüchten kann? – Man hat mich wegen der Anfälle aus der Schule geschmissen. Konnte mich ja schlecht im Klassenzimmer verstecken, also flog ich raus.

Argument: Ich würde die anderen Kinder psychisch zu sehr belasten.

In den meisten Sachen war ich überintelligent, aber wenn man keine Chance bekommt, dann hat man verloren.

Deswegen die Angst, das andere unsere Anfälle sehen, drum verstecken wir uns lieber. Und weil viele Epis angst haben, ihre Arbeit zu verlieren, oder den Führerschein, Freunde oder sogar die Freundin, gehen sie auch nicht zum Arzt.

Die Dunkelziffer ist hoch! Und das alles aus Angst!

 

 

 

https://www.facebook.com/pages/Epilepsie-bleib-Cool/180563525365123?ref=hl https://www.facebook.com/pages/Fans-von-Epilepsie-bleib-Cool/176324612479199?ref=hl

Nach oben